Bitkom-Studie zur Digitalisierung

Bitkom-Studie zur Digitalisierung

Große Chancen – aber es fehlt qualifiziertes Personal

März, 2016

Bitkom, der Branchenverband der deutschen IT-Wirtschaft, hat eine Studie zur Digitalen Arbeitswelt in Deutschland durchgeführt. In der Studie „Digital Office Index“ wurden über 1.000 Unternehmen befragt, wie sie den Weg in die digitale Arbeitswelt einschätzen.

87 % der Befragten sehen in dem digitalen Wandel eine Chance für ihr Unternehmen. Allerdings haben nur ca. 40 % auch eine entsprechende Strategie. Stellt sich die Frage, wo die Hemmnisse liegen. 60 % schätzen die Investitionskosten als zu hoch ein. 55 % fehlt es an qualifiziertem Personal und 41 % befürchten, dass sensible Unternehmensdaten nach außen gelangen.

Umgekehrt berichten 74 % der Unternehmen, die neue Software-Lösungen eingeführt haben, von einer positiven Wirkung auf die Performance des Unternehmen erzielt. Durch optimierte Prozessabläufe konnte bei 63 % der Befragten die Kundenzufriedenheit erhöht werden und 51 % erleben eine erhöhte Datensicherheit.

Scheinbar kann die konkrete Praxis die Befürchtungen in vielen Bereichen entkräften. Bleibt aber die Frage nach dem Personal und den Kosten. Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie und vermitteln Ihnen die Spezialisten, die Sie brauchen, um Ihren Weg in die digitale Zukunft erfolgreich umzusetzen!